Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eingewöhnung

Kinder in den ersten Lebensjahren sollten eine neue Umgebung, neue Menschen sowie neue Räume und Abläufe am besten mit Begleitung und Unterstützung einer festen bezugsperson (Mama oder Papa) kennenlernen. Dieses gilt sowohl für den ersten Tag in der Krippe oder im Kindergarten genauso wie für den Wechsel in eine andere Gruppe.

 

In der Krippe spielt vor allem die Zusammenarbeit von Bezugserzeiher*in sowie Vater/Mutter eine große Rolle. Bei einem Hausbesuch lernen sich Kind, Eltern und Erzieher*innen ein erstes Mal kennen. Dabei wird der Ablauf der Eingewöhnung genau besprochen und terminiert.

 

Im Kindergarten geschieht dieses bei einem Aufnahmegespräch zwischen den Eltern und den Erzieher*innen der Gruppe ihres Kindes.

 

Die Aufnahme der neuen Kinder findet in Anlehnung an das "Berliner Modell" zum Wohle jeden Kindes gestaffelt und in Absprache zwischen den Eltern und Erzieher*innen statt.