Alltagsintegrierte Sprachförderung
Alltagsintegrierte Sprachförderung und Sprachbildung
Sprache ist die wichtigste Grundlage der Kommunikation mit anderen Menschen, durch die Gedanken und Gefühle zum Ausdruck gebracht werden. Sprache ist die höchste Leistung des Menschen und benötigt in seiner Entwicklung am längsten, da sie auf der Vernetzung basaler Fertigkeiten, wie z.B. Motorik, Wahrnehmung und das Sozialverhalten aufbaut.
Alltagsintegrierte Sprachförderung findet, wie der Name schon sagt, im Alltag bzw. Tagesablauf statt und orientiert sich am Entwicklungsstand des Kindes. Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte als Sprachvorbild ist dabei eine große. Die Angebote im Kindergartenalltag und die alltäglichen Situationen sind so konzipiert, dass sie jederzeit sprachfördernd sind. Sprache ist überall (Spielen, Singen, Lesen, Morgenkreis, Mahlzeiten, An – und Ausziehen, Angebote, Basteln etc.).
Sprachbildung richtet sich an alle Kinder, Sprachförderung an die sprachauffälligen Kinder mit dem gemeinsamen Ziel, die Kinder zum konsequenten und anspruchsvollen Umgang mit der Sprache zu befähigen.